Krippenausbau

Nenndorfer Politik beschließt Krippenausbau
Das dürfte junge Familien in der Samtgemeinde Nenndorf freuen: Der Samtgemeindeausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung für zwei Bauvorhaben die Freigabe erteilt. Im Kindergarten Hohnhorst soll eine der beiden Kindergartengruppen in eine Krippengruppe für Kinder unter 3 Jahren hergerichtet werden. Damit auf die besonderen Ansprüche der Kleinsten Rücksicht genommen werden kann, werden weitere Räume in dem Gebäude hinzugenommen und für die KiTa hergerichtet. Rund 117.000 € lässt es sich die Samtgemeinde kosten, auch in den Nordgemeinden für eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung zu sorgen. Dabei war die zügige Verwirklichung dieses Projekts den Vertretern aus Politik und Verwaltung so wichtig, dass der Baubeschluss auch ohne die Zusage für die begehrten Fördergelder von Bund und Land gefasst wurde. Denn derzeit sind die Förderprogramme restlos ausgeschöpft. Es wird allerdings damit gerechnet, dass es noch eine Kostenbeteiligung geben wird. Zum Jahreswechsel sollen die Kinder in ihre neuen Räume einziehen können.
Weniger Sorgen muss sich die Samtgemeinde um die Zuschüsse für den Neubau einer KiTa mit 4 Krippengruppen in Bad Nenndorf machen. Hier liegt bereits eine verbindliche Zusage des Landes über 720.000 € vor. Dieses Geld hat die Samtgemeinde auch bitter nötig, denn der Neubau wird Kosten zwischen 3,5 und 3,9 Mio. € verursachen. Trotz dieser hohen Summe gut angelegtes Geld, wie Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt findet. „Der gesetzliche Anspruch für einen Betreuungsplatz im U 3 Bereich besteht nunmehr seit drei Jahren. Es wird immer mehr zum Selbstverständnis für junge, berufstätige Eltern, ihre Kinder bereits vor dem 3. Geburtstag in der KiTa betreuen zu lassen. Für eine moderne und wachsende Gemeinde ist es daher unerlässlich, ein ausreichendes und hochwertiges Kinderbetreuungsangebot vorzuhalten.“
Baubeginn für das Großprojekt wird noch in diesem Jahr sein. Spätestens zu Jahresbeginn 2018 wird die Krippe ihren Betrieb aufnehmen.
Aber nicht nur die Kleinsten haben Politik und Verwaltung im Blick: Neben der Krippe soll zusätzlich ein neuer Kindergarten für 3 bis 6 jährige Kinder entstehen, für den aktuell ein Auswahlverfahren für einen externen Betreiber durchgeführt wird. Außerdem laufen die Gespräche mit den Schul- und Hortleitungen, um das Ganztagsangebot für die Schulkinder zu verbessern. Ein Infoabend für interessierte Eltern ist zu diesem Thema in Kürze geplant.