Dorferneuerung Riepen - Entscheidung über Fortsetzung des Verfahrens

Der Arbeitskreis Dorferneuerung hat sich am 5.7.2017 wieder zusammengesetzt, um zu beraten, welche Maßnahmen aus dem Dorfentwicklungsplan noch umgesetzt werden könnten. Sicher ist bisher die Sanierung der Straße „Steinbrink“. Denkbar wäre die Umgestaltung der Seitenräume des Wehrweges von der Riepener Straße bis zur Einmündung „Laake“. Hinzu käme der Dorfmittelplatz.

Aus dem Arbeitskreis kam weiter der Vorschlag, die Seitenräume der Straßen Kleine Masch, Große Masch, Auekamp und Pappelweg neu zu gestalten und die im Dorferneuerungsplan enthaltene Maßnahme Ortseingang/ Ausgang Süd mit aufzunehmen. Die Dorferneuerungsbehörde hatte aber in einer vorherigen Sitzung bereits wissen lassen, dass voraussichtlich nur ein neues Projekt noch gefördert werden könne.

Der Verwaltungsausschuss der Stadt Bad Nenndorf hat sich nunmehr mit der Angelegenheit befasst. Im Vorfeld zu dieser Sitzung wurden erneut Gespräche mit der Förderbehörde ArL, Hildesheim, geführt. Zu der Frage, welche vom Arbeitskreis gewünschten Maßnahmen noch über die Dorferneuerung abgewickelt werden können, teilte die Behörde mit, dass außer der Sanierung der Straße Steinbrink nur noch die Maßnahme „Wehrweg/ Dorfmittelpunkt“ in Frage käme.

Die Verwaltung bedauert die Entscheidung, zumal der Arbeitskreis weitere Vorschläge unterbreitet hatte. „Es ist schade, dass wir nicht noch weitere Projekte in Riepen im Rahmen der Dorferneuerung umsetzen können. Wir hatten sowohl in dem Arbeitskreis als auch in der Politik eine ausschließlich positive Stimmung dafür. Andererseits sind die Gründe der Förderstelle nachvollziehbar. Nun heißt es gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken, damit wir den Wehrweg und den Dorfmittelplatz in der Kürze der Zeit umgesetzt bekommen“, betont Stadtdirektor Mike Schmidt.

Bis Ende Juli 2017 wird die Stadt Bad Nenndorf die Verlängerung des Dorferneuerungsverfahrens bis Ende 2018 beantragen, da die Förderbehörde Anfang August über das Verfahren ein Evaluierungsgespräch führen will. Das gleiche gilt für den Aufnahmeantrag für die Maßnahme Wehrweg/ Dorfmittelplatz. Das Antragsverfahren ist in Vorbereitung

Es wird nochmal darauf hingewiesen, dass alle Protokolle über die Sitzungen des Arbeitskreises auf der Internetseite der Samtgemeinde Nenndorf, Bauen & Wirtschaft - Bauen - einsehbar sind.