Zukunftstag für Mädchen und Jungen 2018

Auch dieses Jahr hat die Samtgemeinde Nenndorf interessierten jungen Leuten die Möglichkeit gegeben einen Einblick in das Rathaus zu bekommen.

Anlass war der Zukunftstag, der jedes Jahr Ende April stattfindet und die Chance bietet, in Berufe für einen Tag lang „reinzuschnuppern“.

9 Mädchen und Jungen haben diese Chance genutzt und waren am 26.04.2018 zu Gast in der Samtgemeinde Nenndorf.

Nach der Begrüßung gegen 8:30 Uhr von Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt haben die zwei Auszubildenden Julia Krause und Lara Heßmert die Führung übernommen und die Jugendlichen durch den Tag begleitet.

Nach zwei voll mit Informationen gefüllten Präsentationen über die Samtgemeinde und die Berufe, welche man im öffentlichen Dienst ausüben kann, ging es dann an den praktischen Teil.

Es folgte ein Gang durch die vielen Büros des Rathauses und ein Kennenlernen fast jeden Mitarbeiters. Danach ging es in den Kurpark, zu der einzigartigen Süntelbuchenallee sowie zum Schlösschen und den riesigen Mammutbäumen. Ziel war dann das neue Feuerwehrhaus, wo die Gruppe herzlich von einem der Feuerwehrmänner begrüßt wurde. Er führte durchs Haus und erklärte jedes Fahrzeug, das die Samtgemeinde besitzt. Daraufhin lösten die 11 bis 15 Jährigen ein Quiz über alles, was sie erfahren hatten.

Letztendlich wurde der Fußmarsch wieder zurück zum Rathaus angetreten, wo sie mit einem Zertifikat und einer kleinen Aufmerksamkeit dann auch wieder um 14 Uhr verabschiedet wurden.

 

 

 
 

Kontakt

Samtgemeinde Nenndorf
Rodenberger Allee 13
31542 Bad Nenndorf

Telefon: 05723 704-0
Telefax: 05723 704-55
E-Mail: info@bad-nenndorf.de

Termin-Service

Termine außerhalb der Öffnungszeiten können telefonisch unter der Rufnummer 05723 704-0 vereinbart werden.