3862 Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Jahr - Büchereibericht der Evangelisch-öffentlichen Bücherei Bad Nenndorf

Zu Beginn dieses Jahres stellte die Geschäftsführung der evangelisch-öffentlichen Bücherei in Bad Nenndorf ihren Büchereibericht für 2017 vor.

Insgesamt 14.651 Entleihungen von 709 aktiven Lesern wurden gezählt. Es entfielen 6066 Ausleihen auf Romane, 690 auf Sachbücher, 5574 auf Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, 1876 auf CDs und 443 auf Spiele.
Dies ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass im Laufe des Jahres 655 Medien neu eingestellt wurden und 535 veraltete bzw. zerlesene Medien aussortiert wurden.
Wie schon im vergangenen Jahr wurden einige Bilderbücher einer Initiative zur Integration von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt.

Für die Ein- und Ausarbeitung der Medien, die Bestandspflege und die Ausleihe standen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Ein großes Dankeschön geht an Frau Schumacher, Frau Schroeder, Frau Bewer, Frau Bleidistel, Frau Borcherding, Frau Lojewsky, Frau Neunteufel, Frau Razik und Frau Stumm. Frau Zeuschner steht weiterhin für die Bürotätigkeiten sowie für die Ausleihe zur Verfügung.

Die verschiedensten Veranstaltungen wurden von insgesamt 816 Teilnehmer besucht. Auch drei Gruppen der Nenndorfer Kindertagesstätten haben bei dem Besuch der Bücherei erste spielerische Einblicke in die Büchereiarbeit bekommen.

Wir freuen uns auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2018!