Samtgemeinde Nenndorf bildet aus

Samtgemeinde Nenndorf bildet aus!
Start in den Bundesfreiwilligendienst!

Die Samtgemeinde Nenndorf hat zum 01.08.2018 drei Auszubildende eingestellt. Frau Linda Schellmann und Frau Larissa Willmann werden für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung und Herr Julius Janz zur Fachkraft für Abwassertechnik ausgebildet. Wie bereits in den vergangenen Jahren waren sich Politik und Verwaltung einig, der Verantwortung als öffentlicher Arbeitgeber zur Schaffung von Ausbildungsplätzen nachzukommen.

Die Auswahl der Bewerber/innen nach öffentlicher Ausschreibung der Ausbildungsplätze erfolgte aufgrund der Bewerbungsunterlagen, den in persönlichen Gesprächen gewonnenen Eindrücken, sowie den Ergebnissen einer Eignungsuntersuchung für den Bereich Verwaltung.

Die Auszubildenden der Verwaltung werden während der ersten Tage durch die Auszubildende Julia Krause und den Beamtenanwärter Nick Hromada betreut. Anschließend lernen sie sämtliche Bereiche der Kommunalverwaltung kennen. In den einzelnen Ämtern und Abteilungen werden sie durch die Ausbilder/innen angeleitet und haben so die Möglichkeit, das durch den Besuch der Berufsschule in Stadthagen, der Studiengänge des Nds. Studieninstituts Hannover, sowie des dienstbegleitenden Unterrichts beim Landkreis Schaumburg erworbene theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.

Der praktische Teil der Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik findet auf den Abwasserbeseitigungsanlagen der Samtgemeinde Nenndorf statt. Herr Janz wird dort durch die Ausbilder Ingo Gleue und Maik Sobotta angeleitet. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt an der Berufsschule in Hannover sowie bei der DEULA in Hildesheim.

Die Samtgemeinde Nenndorf bildet regelmäßig über Bedarf aus, so dass nach Abschluss der Ausbildung eine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nicht garantiert werden kann. Allerdings zeigen die Erfahrungen der vergangenen Jahre, dass eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung letztlich den Einstieg in das Berufsleben, auch bei anderen Arbeitgebern, ermöglicht.

Anfang August starten zudem fünf Bundesfreiwillige ihren Dienst u.a. in der Grundschule Haste, sowie im Jugendzentrum und in den Kindergärten Bad Nenndorf Erlengrundstraße bzw. Bahnhofstraße und in Rehren. Zum 01.09.2018 beginnt eine weitere Bundesfreiwillige im Kindergarten Haste. In den Samtgemeindekindergärten Hohnhorst, Helsinghausen (ab 18.09.2018), sowie im Hort Haste, in der Grundschule Bad Nenndorf und im Hort Bad Nenndorf sind noch Plätze für den Bundesfreiwilligendienst zu besetzen. Einzelheiten unter www.nenndorf.de, Rubrik „Aktuelles/Service“, „Ausbildung & Stellenangebote“, „Ausbildung“.

Azubis2018