Kein gewöhnliches Jahr für die evangelisch-öffentliche Bücherei in Bad Nenndorf

Die weltweite Ausbreitung der Corona-Pandemie bedingte bereits im Frühjahr 2020 eine mehrmonatige Schließung der Bücherei. Ab März war der Zugang im Haus der Begegnung weder für den Publikumsverkehr noch für die ehrenamtlichen Mitarbeiter gestattet.

Nach dem Rückgang der Infektionszahlen im Sommer und der Aufhebung der strengen Corona-Verordnungen konnte die Arbeit jedoch wieder aufgenommen werden. Nach der Erstellung eines Hygienekonzepts, konnte die Bücherei ab August endlich wieder öffnen.

Nach einem verhaltenen Beginn wurde die Bücherei gut frequentiert.
Das Hygienekonzept bewährte sich, verursachte aber auch erhebliche Mehrarbeit für die Mitarbeiterinnen, da sämtliche zurückgebrachte Medien erst in eine mehrtägige „Quarantäne“ mussten. Diese wurden anschließend desinfiziert und wieder zur Ausleihe bereitgestellt.

Als dann Ende des Jahres die Bücherei wieder schließen musste, wurde die Zeit dafür genutzt den Bestand für die geplante Online-Ausleihe zu überarbeiten, welche ab sofort möglich ist. Den Internetauftritt der Bücherei finden Sie unter buecherei-bad-nenndorf.wir-e.de. Hier können Sie den Online-Katalog einsehen und Reservierungen etc. vornehmen.
Ab dem 18.03.2021 gibt es auch einen Abholservice. Jeweils in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr ist es möglich, die reservierten Medien abzuholen. Da das Haus der Begegnung noch geschlossen ist, ist die Abholung nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Obwohl die Bücherei insgesamt fast 8 Monate geschlossen hatte, lässt sich dennoch ein ansehnliches Resümee ziehen.

Die Bücherei bleibt immer dadurch aktuell und attraktiv, dass wie jedes Jahr ältere Medien aussortiert wurden und neue hinzugekommen sind. Das führte dazu, dass die Bücherei aktuell einen Bestand von 6.846 Medieneinheiten hat.

Diese wurden trotz der aktuellen Situation insgesamt 6.273-mal von 462 aktiven Lesern ausgeliehen. Außerdem kamen zur Freude aller 39 Neuanmeldungen dazu.

Zusätzlich hat die Bücherei nun das monatliche „Vor-Ort-Ausleihen“ in der Curanum-Seniorenresidenz und beim DRK angeboten.

Die Veranstaltungen waren dieses Jahr begrenzt auf vier Besuche von Kindergärten, einen Seniorennachmittag der Kirchengemeinde und einem Nachmittag mit dem DRK.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen gaben auch in diesem Jahr alles, um die Bücherei so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Besonderer Dank gilt: Frau Bewer, Frau Bleidisel, Frau Borcherding, Frau Brendel, Frau Doll, Frau Lojewsky, Frau Neunteufel, Frau Razik, Frau Schroeder, Frau Schumacher, Frau Stumm. Vielen Dank ebenso an die neue Mitarbeiterin, Frau Gellermann, sowie Frau Zeuschner und Herrn Pastor Schultz-Waßmuth für die Leitung.

Insgesamt leisteten alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen 2664 Stunden ehrenamtliche Arbeit für die Bücherei.


Die Bücherei ist in diesen Zeiten noch einen Besuch mehr wert als ohnehin schon, da durch das Lesen, Hören und Schauen der Medien die zu Verfügung stehen, jedem die Möglichkeit gegeben wird dem grauen Pandemie-Alltag zu entfliehen.