Stand zur Umsetzung des Wegrainekonzeptes

Am 23.04.2020 wurde vom Rat der Stadt Bad Nenndorf eine Vereinbarung zum von der Verwaltung erarbeiteten Wegrainekonzept beschlossen.
Ein Kernbereich des Konzeptes ist die wechselseitige Mahd aller Wegeseitenränder im ländlichen Raum. Das Konzept wird in diesem Jahr erstmalig umgesetzt, sodass ein flächendeckender Biotopverbund aus ungemähten Saumbereichen entsteht.
Der im Wegrainekonzept für die Sommermahd vorgesehene Abtransport des Mahdgutes muss aber leider auf das kommende Jahr verschoben werden. Für die vom Bauhof hierzu benötigten Spezialmaschinen wurde eine Lieferverzögerung angekündigt. Das Mahdgut wird somit erstmalig im Jahr 2022 abgetragen werden können. Die Entsorgung wird dann beim Biokompostwerk Wiehagen der AWS Schaumburg in Niedernwöhren erfolgen.