Dorfentwicklung "Wir in den Büntedörfern"

Öffentliche Auslegung startet: Dorfentwicklungsplan für die Dorfregion „Wir in den Büntedörfern“ liegt vor

Die Strategierunde der Dorfregion „Wir in den Büntedörfern“hat bereits im September den Entwurf des Dorf­entwicklungsplans diskutiert und das „Feintuning“ vorgenommen. Bereits zum diesjährigen Stichtag, dem 30. September 2022, sind für erste Projekte auf Grundlage des Dorfentwicklungsplan-Entwurfes von Seiten der Kommunen beim Amt für Regionale Landesentwicklung Leine-Weser, Geschäftsstelle Hildesheim, Anträge zur Bewilligung gestellt worden.

Der nun fast fertige Plan enthält fast 30 Projekte für die gesamte Dorfregion. Zudem werden zahlreiche weitere Maßnahmen für jedes der acht Dörfer Haste, Helsinghausen, Hohnhorst, Kreuzriehe, Ohndorf, Riehe, Scheller und Wilhelmsdorf sowie den Ortsteil Waltringhausen der Stadt Bad Nenndorf formuliert.

“Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit in der Dorfregion. Gemeinsam können wir so die Zukunft in den Mitgliedsgemeinden aktiv gestalten“, sagt der Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt.

Interessierte aus der Bevölkerung haben ab sofort die Gelegenheit, einen Blick in den Dorfentwicklungsplan zu werfen und Anregungen abzugeben: Die als Broschüre vorliegende Planung wird öffentlich im Gemeindehaus in Haste (Hauptstraße 42, 31559 Haste) und im Planungsamt (Rathaus I) der Samtgemeinde Nenndorf (Rodenberger Allee 13, 31542 Bad Nenndorf) ausgelegt. Zudem steht der Entwurf des Dorfentwicklungsplanes im Internet auf der regionseigenen Internetseite unter www.buentedoerfer.de zum Herunterladen bereit. (Unter dem Reiter "Downloads) 

Auch hier zu downloaden: Entwurf des Dorfentwicklungsplanes "Wir in den Büntedörfern"

Informationen zu den Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei Dr. Harald Meyer vom Planungsbüro Stadtlandschaft (0511/14391, harald.meyer@stadtlandschaft.de) und Niklas Kleipsties vom Planungsbüro KoRiS (0511/590974-30, kleipsties@koris-hannover.de). Die beiden Planer haben bereits den Erarbeitungsprozess des Dorfentwicklungsplans begleitet und sind nun für die Umsetzungsbegleitung des Dorfentwicklungsplans beauftragt.

Weiterführende Informationen zu den Fördermöglichkeiten sind auf der regionseigenen Internetpräsenzen der Büntedörfer zu finden.

 

Melden Sie sich gerne bei redaktionellen Fragen bei:

KoRiS - Kommunikative Stadt- und
Regionalentwicklung

M. A. Niklas Kleipsties
kleipsties@koris-hannover.de

Bödekerstr. 11, 30161 Hannover

Stadtlandschaft

Dr. Harald Meyer

harald.meyer@stadtlandschaft.de

Lister Meile 21, 30161 Hannover