frauenORTE Niedersachsen

Ausstellung in Bad Nenndorf
„frauenORTE Niedersachsen – über 1000 Jahre Frauengeschichte“

Der Landesfrauenrat hat im Jahr 2008 die Initiative frauenORTE Niedersachen ins Leben gerufen. Erstmals wurden Stadt- und Regionalgeschichte in Bezug auf eine historische Frauenpersönlichkeit dieses Ortes betrachtet und ihre Leistungen auf politischen, kulturellem, sozialem, wirtschaftlichem und/oder wissenschaftlichem Gebiet gewürdigt.

Seit dem Start der Initiative sind 34 frauenORTE in Niedersachsen entstanden.

Erst am 14. Mai 2017 wurde in Bevern der  34. frauenORT (Paula Tobias) feierlich eröffnet. Frau Paula Tobias lebte von 1886 bis 1970 und war die erste praktizierende Ärztin im Braunschweiger Land.

In nächster Nähe zu Bad Nenndorf befinden sich die frauenORTe Obernkirchen und Bückeburg. Obernkirchen wurde im Jahr 2010 Frauenort zu Ehren von Agnes von Dincklage, die von 1918 bis 1949 die Landfrauenschule Obernkirchen leitete und von 1882 bis 1962 lebte.2014 wurde Bückeburg zum frauenORT gekürt, um das Wirken und unkonventionelle Regieren von Fürstin Juliane (1761 bis 1799) zu ehren.

Weitere frauenORTE befinden sich in der Planung.

Der Landesfrauenrat Niedersachsen hat für seine Initiative Ministerin Cornelia Rundt als Schirmherrin gewinnen können und erfährt zudem wesentliche Unterstützung durch die zahlreichen Kooperationspartnerinnen und –partner vor Ort, wie z. B. Gleichstellungsbeauftragte, Frauenverbände, Museen, Archive, Tourist-Informationen und andere Einrichtungen.

Die Präsentation der frauenORTE ist als Wanderausstellung konzipiert und wird vom Landesfrauenrat ausgeliehen.

Es wird Frauengeschichte und Frauenkultur in einem Zeitraum von über 1000 Jahren mit Schwerpunkt vom 18. bis zum 20. Jahrhundert präsentiert.

30 historische Frauenpersönlichkeiten werden vorgestellt, die seit 2008 in der Initiative frauenORTE Niedersachsen gewürdigt wurden.

Die gesamte Ausstellung setzt sich aus 35 Roll-Up-Bannern zusammen: 30 Frauenporträts, 1 Display „Einführung“ und je ein Banner zu den 4 thematischen Kategorien.

Diese sind:

In der Zeit vom 12. bis 26. Juni 2017 wird je ein Teil der Ausstellung in der Sparkasse in Bad Nenndorf, im Kreishaus in Stadthagen sowie in der Volkshochschule in Stadthagen zu besichtigen sein.