Dorfregion "Wir in den Büntedörfern"

Zuletzt wurden die Gemeinde Haste, Hohnhorst, Suthfeld und Bad Nenndorf OT Waltringhausen im Rahmen der Büntedörfer in das Dorfentwicklungsprogramm des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgenommen.

Zur Aufstellung des Dorfentwicklungsplanes wurde die Planungsbüro-Kooperation Stadtlandschaft & KoRiS beauftragt. Am 28. März 2022 fand die Auftaktveranstaltung (online) für die Dorfentwicklung statt. Ideen, Hinweise und Wünsche wurden dort von allen anwesenden Bürgern & Bürgerinnen sowie Vertretern von Verwaltung und Politik eingebracht.

Ende April und im Mai fanden dann Dorfrundgänge in den Mitgliedsorten statt. Bei den durch die Planer geführten Rundgängen in den Dörfern konnten interessierte Bürger & Bürgerinnen Anregungen und Wünsche für aufzunehmende Dorfentwicklungsthemen im Rahmen der Erarbeitung des Dorfentwicklungsplanes einbringen.

Ende Mai wurden dann zwei Themen-AGs abgehalten, in denen die Planer gemeinsam mit Bürgern & Bürgerinnen die Erkenntnisse aus den vorherigen Veranstaltungen zusammentrugen und mit konkreteren Projektvorschlägen weiter ausführten. Dabei ist ein Projektpapiert entstanden, dass der Arbeitsgrundlage bzw. Strategiepapier für die Finalisierung des Dorfentwicklungsplanes dienen soll.

Für ausführlichere Informationen und Downloads von Protokollen/Projektpapieren besuchen Sie bitte die eigene Homepage der Büntedörferregion: www.buentedoerfer.de

 
 

Ansprechpartner

Frederik Rehren
Telefon: 05723 704 41
E-Mail: frederik.rehren@nenndorf.de

 

Umsetzungsbegleitung
KoRiS + Stadtlandschaft
Maurice Peth
peth@koris-hannover.de

Tanja Frahm
frahm@koris-hannover.de

Harald Meyer
harald.meyer@stadtlandschaft.de