Informationsabend Ganztagsschule

„Möglichkeiten und Chancen für eine bessere Ganztagsschule“

am Dienstag, 20. September 2016, 18.30 Uhr
im Bistro der Wandelhalle, Hauptstraße 4, Bad Nenndorf.

Die Grundschulen der Samtgemeinde Nenndorf werden seit drei bzw. vier Jahren als offene Ganztagsschulen betrieben. Aus heutiger Sicht sind die Betreuungszeiten kaum noch geeignet, den Bedarf an einer auskömmlichen Ganztagsbetreuung einschließlich Ferienbetreuung zu decken. Politik und Verwaltung der Samtgemeinde Nenndorf beschäftigen sich daher aktuell mit einer Aufwertung der Ganztagsschulen im Hinblick auf den Betreuungsumfang und die pädagogische Konzeption. Ziel ist es, bei allen Überlegungen Sie als Eltern und Interessierte frühzeitig zu beteiligen und an den Entscheidungsprozessen teilhaben zu lassen.
Wir freuen uns, an diesem Abend Herrn Falk Beckhausen von der Landesschulbehörde Hannover begrüßen zu dürfen, der über die in Niedersachsen existierenden Modelle offene, teilgebundene und gebundene Ganztagsschulen berichten und Möglichkeiten für Schulen und Träger darstellen wird.
Anschließend beantworten wir gerne Ihre Fragen und möchten uns mit Ihnen in einer offenen Diskussionsrunde über die Weiterentwicklung unserer Grundschulen austauschen.
Als Diskussionspartner stehen neben Herrn Beckhausen Herr Mike Schmidt (Samtgemeindebürgermeister), Herr Andre Lutz (Amtsleiter im Amt für Bürgerservice, Bildung & Sicherheit), Herr Torsten Rolke (Schulleiter Berlin-Schule) und Frau Birgit Flacke-Schröder (Schulleiterin Grundschule Haste) Rede und Antwort.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend!