Citymanagement Bad Nenndorf

Die Ideen und Meinungen der Bürger/innen sind gefragt - Durchführung einer Online- und Passantenbefragung

Das Citymanagement in Bad Nenndorf soll der qualitativen Entwicklung insbesondere des Einzelhandels sowie der allgemeinen nachhaltigen Steigerung der Attraktivität der Innenstadt dienen und hierüber die Innenstadt als Mittelpunkt des städtischen Lebens sichern. Mit dem Aufbau und der Unterstützung des Citymanagement-Prozesses wurde die CIMA Beratung + Management GmbH, ein externes Fachbüro, beauftragt.

Der Startschuss des Prozesses ist am 29.08.2016 im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Fremdenverkehrs- und Wirtschaftsausschusses erfolgt. Die cima informierte in dieser nicht nur die Politik, sondern auch die anwesenden, interessierten Innenstadtakteure und Bürger über das geplante Ziel und Vorgehen.

Auf der extra für das Citymanagement eingerichteten Webseite www.citymanagement-bad-nenndorf.de werden Verwaltung und cima regelmäßig über den Stand des Prozesses berichten und Termine und (Zwischen-)Ergebnisse kommunizieren. Auch erhalten die Bürger hierüber immer wieder die Möglichkeit sich in den Prozess einzubringen.

Grundlage für das Citymanagement wird ein gemeinsam erarbeitetes Konzept für die nächsten Jahre sein, welches u.a. definiert, worüber sich die Innenstadt künftig profilieren soll. Die cima hat bereits mit der Basisarbeit, nämlich einer umfassenden Analyse der Ausgangssituation, begonnen. In dieser Phase sollen auch die Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklung des Citymanagement-Konzeptes mit einbezogen werden. So finden z.B. Befragungen der Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher, Touristen und Kurgäste der Stadt Bad Nenndorf statt. Es werden u.a. die individuellen Einkaufs- und Versorgungsverhalten vor allem aber auch die persönlichen Einschätzungen zu den Angeboten in der Innenstadt von Bad Nenndorf sowie Stärken, Schwächen und Verbesserungsvorschläge abgefragt. Am 15.09.2016 (Donnerstag) und 17.09.2016 (Samstag) werden geschulte Mitarbeiter der cima vor Ort Befragungen durchführen. Diese finden schwerpunktmäßig direkt in der Innenstadt statt. Die Beantwortung der Fragen ist bis zum 30.09.2016 zudem online auf www.citymanagement-bad-nenndorf.de möglich. Darüber hinaus liegen entsprechende Fragebögen an verschiedenen Stellen, wie z.B. dem Bürgerbüro aus. So haben alle, die an der Entwicklung der Innenstadt von Bad Nenndorf interessiert sind, die Möglichkeit, ihre Meinung in den Prozess einzubringen. Schon jetzt haben einige diese Gelegenheit genutzt.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an das städtische Bauamt: Annette Stang (Leitung): Tel.: 05723-704-31 oder Jürgen Bock: Tel.: 05723-704-32.