Fahrradständer an den Bahnhöfen werden von Schrott befreit

An den Fahrradständern an den Bahnhöfen in Bad Nenndorf und Haste herrscht reger Betrieb. Zahlreiche Schüler, Pendler und andere Bahnreisende stellen ihre Räder hier ab. Manchmal verbleiben aber auch nicht mehr genutzte Fahrräder am Bahnhof und aufgrund von Beschädigungen oder Verwitterungen ist offensichtlich, dass dieses Rad nicht mehr bewegt werden wird.

Diese Fälle haben sich in den vergangenen Monaten gehäuft, sodass die Verwaltung nunmehr alle Fahrräder, die dem Anschein nach keinen Besitzer mehr haben, mit einem Aufkleber versehen werden. Hierauf wird erklärt, dass das jeweilige Rad als Sperrmüll behandelt und entfernt wird, wenn es nicht innerhalb einer Frist wider Erwarten doch noch von dem rechtmäßigen Eigentümer mitgenommen wird.

Die Aktion soll dazu dienen, dass die von Schrottfahrrädern belegten Stellplätze an den Bahnhöfen für die Allgemeinheit wieder nutzbar werden.