Verwaltung packt die Koffer

Über die Sommermonate wurde in der ehemaligen Kurverwaltung in der Poststraße kräftig gearbeitet: Tischler-, Maler- und Elektrofirmen haben dafür gesorgt, dass das vor einigen Jahren vom Staatsbad aufgegebene Gebäude für einen Teil der Samtgemeindeverwaltung nutzbar gemacht werden konnte. In den kommenden beiden Wochen steht nunmehr der Umzug des Fachbereichs 1, also von Bürgerbüro, Ordnungsamt, Standesamt, Familienbüro, sowie der Personal- und EDV-Abteilungen an. Auch Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt wird künftig seinen Dienstsitz im „Rathaus II“ in der Poststraße haben.

Erforderlich wird dieser Schritt, weil die Verwaltung aufgrund neuer Aufgaben, insbesondere im Zusammenhang mit der Landesgartenschau und der absehbaren Übernahme von Einrichtungen des Staatsbades, weiteres Personal beschäftigen wird und die Kapazitäten im Rathaus in der Rodenberger Allee dafür nicht länger ausreichen.

Im bisherigen Rathaus (künftig „Rathaus I“) werden weiterhin die Fachbereiche Finanzen sowie Planen und Bauen untergebracht sein. Auch hier wird es aufgrund der personellen Veränderungen in den kommenden Wochen noch zu Umstrukturierungen und räumlichen Veränderungen kommen.

Die Verwaltung nutzt dabei den Tapetenwechsel, um sich insgesamt zukunftsorientiert aufzustellen. Die Arbeitsplätze werden an beiden Rathausstandorten künftig als Cloud-Arbeitsplätze eingerichtet, die das flexible Arbeiten an unterschiedlichen Orten ermöglichen. Außerdem werden „Mobile-Working“ Büros eingerichtet, die von allen Mitarbeitenden oder externen Dienstleistern genutzt werden können, sodass kein Mitarbeitender an ein Büro oder einen festen Arbeitsplatz gebunden ist.

Darüber hinaus wird die Kundenberatung im neuen Bürgerbüro sowie in den anderen Servicebereichen künftig ausschließlich über Terminvergaben koordiniert. „Wir haben aus der Corona-Zeit gelernt, dass alle Beteiligten von verbindlichen Terminabsprachen profitieren und Wartezeiten damit der Vergangenheit angehören“, zeigt sich Samtgemeindebürgermeister Mike Schmidt davon überzeugt, dass das neue Modell gegenüber starren Öffnungszeiten flexibler und zeitgemäßer ist.

Termine können sowohl online unter www.nenndorf.de/terminvergabe, telefonisch unter (05723) 704-0 oder persönlich im Rathaus II (Poststraße) vereinbart werden.

Aufgrund des Umzugs werden beide Rathäuser von Montag, 14.11. bis Mittwoch, 16.11. geschlossen bleiben. Es ist nicht auszuschließen, dass zeitweise auch die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt ist. Standesamt und Bürgerbüro können notfalls über die Mobilnummer 0160 90526249 erreicht werden. Zudem ist die Außenstelle des Bürgerbüros in der Gemeinde Haste zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet.